Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!

Grosse Projekte ... kleine Projekte ... / big projects ... small project ...
HES

Re: Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!

Beitrag von HES » Mo 7. Okt 2019, 20:41

..Du in einem Artikel unter der Überschrift "Sport"......mmmh :mrgreen:
Den schau ich mir mal an :D
** Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende **

timebandit

Beitrag von timebandit » Di 8. Okt 2019, 17:24

HES hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 20:41
..Du in einem Artikel unter der Überschrift "Sport"......mmmh :mrgreen:
Den schau ich mir mal an :D
Memo an mich: Rase Hase von der Facebook-Freundesliste streichen, E-Mails blockieren, WhatsApp blockieren ... :evil:
___________________________________________ Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!

timebandit

Beitrag von timebandit » Sa 19. Okt 2019, 08:10

Bilder folgen ...

Katana war am Freitag mal wieder auf dem Prüfstand.
Nachdem die Saison 2019 doch einige "Spuren" hinterlassen hat.
Seit Spa bzw. beginnend in Spa ziemlich viel Öl auf dem Motor, unter dem Tank.

Eine erste Prüfung nach Spa in der heimischen Garage ergab einen lockeren Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Und eine Ventildeckeldichtung, die getauscht werden wollte.
In dem Zug wurde auch gleich das Ventilspiel geprüft und sofern erforderlich korrigiert. War aber nur einlassseitig für Zylinder 4 erforderlich.

Froh gelaunt dann nach Assen - Lausitz ist für mich leider "ausgefallen".
Und wie schon in Spa, wieder alles voller Öl. Nur noch schlimmer ... also mehr. Hab' fleissig nach jedem Turn die Ölspuren beseitigt, um evtl. der Ursache auf die Spur zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Dirk hat nur mit dem Kopf geschüttelt ...

Also, wie eingangs erwähnt war ich gestern bei Rainer (Motorrad RaWe) zur Ursachensuche.
Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Evtl. wie bei Wollo ein Riss im Kopf? Wie abgesprochen war der Motor unberührt, nichts geputzt. Ist mir echt schwer gefallen.
Zunächst Sichtprüfung. Rainer hat dann bestätigt, dass das schon heftig ist, was und wo da überall an Öl ist. Dachte nach dem Vorgespräch mit mir, ich würde übertreiben. Ich? Übertreiben? Nieeeee!
Dann wurde die Auspuffführung des BOS-Endschalldämpfers kopfschüttelnd kritisiert. Ja, nicht schön. Weiß ich. Aber darum geht's doch jetzt nicht!
Nachdem alles mit Bremsenreiniger gereinigt war, ging es auf den Prüfstand.
Warmlaufen lassen, dann so langsam Drehzahl gesteigert und mal hochgeschaltet.

Zunächst nichts.

Dann ... dann war die Ursache klar. Ein Haarriss. Mit zunehmender Temperatur war ein Ölaustritt zu beobachten.
Okay, hätte schlimmer sein können. Der Riss ist im Ventildeckel. Vorne am Steuerkettenschacht.
Den Deckel kann man problemlos tauschen. Zum Glück muss der Motor nicht zerlegt werden.

Buh ... wirklich Glück gehabt. Deckel habe ich auch genügend rumliegen.

Heute geht's los ... die Spuren der Saison 2019 *geil war's* beseitigen ... und für 2020 vorbereiten.

Es verspricht eine tolle Saison zu werden. Zumindest, was der Terminplan und die Streckenauswahl angeht. Mehr dazu bei der JHV.
Hoffe mal, dass ich meinen Führerschein behalten darf. Auf der Rückfahrt von Oschersleben war ich leider etwas unachtsam :| okay, zu schnell. :(
___________________________________________ Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn scheißegal!

beerbikesnracing

Beitrag von beerbikesnracing » Di 22. Okt 2019, 14:44

Der Ventildeckel kann da gar nix zu. Der war bestimmt "durchgeputzt"..
WILL RACE FOR BEER

drschneider

Beitrag von drschneider » So 24. Nov 2019, 13:15

timebandit hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:25
Winterzeit ... Umbauzeit ... ;)

Die mobile Rennstrecken-Unterkunft ist geleert, gereinigt, abgedeckt und im Winterschlaf.

IMG-20190916-WA0005.jpg

Die Katana hat dieses Jahr in der nun dritten Saison leider erstmalig etwas Öl verloren. Wo? Noch nicht wirklich klar.
Mit Rainer bzw. Stefan von Motorrad RaWe habe ich schon ausführlich gesprochen ... Motor ausbauen ist noch nicht.
Erst muss der Grund für den Ölverlust bzw. die Stelle des Ölaustritts ermittelt werden. Nun denn ... fällt mir zwar schwer die Füße still zu halten, aber ... nützt ja nichts.

Habe mich dann anderweitig beschäftigt. In Spa erfolgte dieses Jahr auch die Übergabe des Hecks von Dale Gilbert aus Australien.

IMG-20190921-WA0008.jpeg

Dieses hat im Vergleich zum Nachbau aus UK die originale Länge - ist also für die gleichzeitige Beförderung von 3 Personen geeignet. :D

Vor einer ersten Anprobe mussten aber die Seitenteile, die an die Tankattrappe laminiert waren, ab ... war mit Dremel und Flex auch gleich erledigt.
Hätte vielleicht nur den bis dahin guten Choke-Knopf vorher ausbauen sollen :oops:

IMG-20190921-WA0004.jpeg

Hab dann schon mal beide Hecks aufgelegt - im ersten Bild das kürzere Heck aus UK:

IMG-20190921-WA0006.jpeg

Im zweiten Bild das Heck aus Australien:

IMG-20190921-WA0002.jpeg

Eigentlich könnte man daraus doch jetzt ziemlich einfach ... okay, verhältnismässig einfach, ein schönes Monocoque laminieren (lassen)? :idea: ...
Und hatte Pecky nicht erwähnt, dass er jetzt der Gfk-Spezialist ist? Weiß jemand wo Pecky gerade ist?
Die Schwinge geht in Kürze zum Schweißer meines Vertrauens ...
Der Motor zu Rainer ...
Der Lacksatz zum Lackieren ... bzgl. Sitzbank bzw. beziehen (wtf?) muss ich mal mit Herrn K. aus L. reden, der sich scheinbar nur noch in der Porsche bzw. Mercedes Szene herumtreibt. Wird Zeit, dass er mal wieder was ordentliches macht.

... und dann sieht ja so aus, als ob ich in Kürze fertig damit bin und die Katana startklar für 2020. Wann geht's nochmal los?
Endlich mal ein gelungener Start ...

wo gibt es das kurze Heck zu kaufen?

timebandit

Beitrag von timebandit » Mo 25. Nov 2019, 05:31

drschneider hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:15
wo gibt es das kurze Heck zu kaufen?
Hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/SUZUKI-KATAN ... Swr~lYpfOH

drschneider

Beitrag von drschneider » Mo 25. Nov 2019, 17:51

Antworten